Reisen auf die Komoren und nach Moroni

Die Inselgruppe der Komoren mit der Hauptstadt Moroni interessierte uns schon länger und im letzten Jahr im September verbrachten wir unseren Urlaub dort. Die Komoren liegen nordwestlich von Madagaskar im Indischen Ozean. Komoren Reisen werden im Internet angeboten und sind für Taucher und Segler sehr zu empfehlen. Aber auch Wanderer sollten Komoren Reisen in Betracht ziehen. Zu der Inselgruppe gehören vier Haupinseln. Auf der Insel Grande Comore liegt die Hauptstadt Moroni. Der weltweit größte vulkanische Krater Karthala ist der höchste Punkt auf den Inseln und er liegt auf der Insel Grande Comore. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs und sie sind von Korallenriffen umgeben. Hauptsächlich werden Komoren Reisen zur Insel Grande Comore angeboten. Dort landete auch unser Flugzeug, mit dem wir aus Frankfurt ankamen.  Der Flughafen liegt etwa 25 Kilometer nördlich von Moroni. Es gibt aber auch Komoren Reisen zu der Insel Anjouan. Diese Insel ist dicht besiedelt und hier gibt es viele Freizeitangebote.

Mit dem Taxi fuhren wir zum Hotel. Das Galawa Beach Hotel hat uns sehr gut gefallen und der hoteleigene Strand ist sehr schön. In Moroni gibt es auch kleinere Hotels und Pensionen, die für Ihre Reise auf die Komoren. Die weißen Sandstrände sind paradiesisch und laden zu Strandwanderungen ein. Uns fiel der Kontrast der schwarzen Lavafelsen zu den weißen Sandstränden besonders auf. Ausruhen konnten wir uns im Schatten unter den Palmen, die natürlich zahlreich am Strand stehen. Noch sind Reisen nach Komoren ein Geheimtipp. Die Strände sind fast menschenleer und wir hatten ganze Strandabschnitte für uns allein. Eine Wanderung zum Krater Karthala kann auf den Komoren Reisen mit eingeplant werden. Leider konnten wir diese Wanderung jedoch nicht machen, aber wir haben sie für eine unserer nächsten Reisen zu den Komoren fest eingeplant.
Moroni sollte auf auf jeden Fall mit eingeplant werden. Uns hat die malerische Stadt mit den engen Gassen sehr gut gefallen. In Moroni stehen moderne Regierungsgebäude sowie alte Moscheen. Sehenswert in Moroni ist die Vendredi-Moschee, von deren Minaretten wir eine gute Aussicht hatten. In der Nähe von Moroni liegt das Fischerdorf Itsandra, dort fanden wir einen wunderschönen Sandstrand. Zum Angebot der Komoren Reisen gehören Rundfahrten. Auch Segeltörns zwischen den Inseln können während der Komoren Reisen unternommen werden. Uns hat der Urlaub auf den Komoren sehr gut gefallen und wir werden die Inseln sicher noch häufiger besuchen.
Picture